Dance Devils

DanceDevils – Teuflisch gut Tanzen!

DanceDevils e.V. ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Hamburg, in dem Tänzerinnen und Tänzer, Trainerinnen und Trainer und auch Organisa­tionen Mitglied sind. Die Dance­Devils fördern die Zusammen­arbeit im Tanzen und dem Tanz­sport. Durch diesen Zusammenschluss von Tänzern und Trainern bei den DanceDevils werden zusätzliche Angebote ermöglicht und Informationen vermittelt.

 

Der Tanzsport

Das Tanzen ist vielfältiger geworden: Neben den klassischen Gesellschaftstänzen haben sich zum Beispiel Disco-Fox und Salsa durchgesetzt. Hip-Hop und Jazz und Modern Dance (JMD) sind im Bereich der jüngeren Tänzerinnen und Tänzer sehr beliebt. Sehr sportlich geht es beim Rock’n Roll zu. Die Bereiche des Paar- und Formations-Tanzens in Standard und Latein-Tänzen ist weiter für Zuschauer, Freizeit-Tänzer und Sportler sehr attraktiv.

 

Tanzschulen und Veranstalter

Viele Tänze und Tanzrichtungen werden in Tanzschulen oder bei Tanzveranstaltungen angeboten und unterrichtet. Dabei sind es zuweilen kurzeitig aufgekommene Mode-Tänze (2010 z. B. Waka Waka) oder ganze Stilrichtungen und Szenen, die einen jeweils eigenen Flair haben (z. B. bei Tango Argentino), die großes Interesse wecken.

Tanzschulen und Tanzkreise haben traditionell ihren Schwerpunkt bei der Vermittlung des Tanzens. Vereine im Bereich des Tanzsports, also bei der Ausrichtung der Turniere und der Vorbereitung und Meldung der Tänzer/innen für diese Turniere. Wir, die DanceDevils stellen nur zusätzliche Angebote bereit: Angesichts der immer weiter steigenden Differenzierung “des Tanzens” sind neue, übergreifende und flexible Zusammenschlüsse für Tänzerinnen und Tänzer gefragt, die für diese Nachfrage entsprechende Angebote bereitstellen. Die DanceDevils sind dabei ein erfolgreiches Angebot: Hier haben sich allein 2010 – im ersten Jahr des Bestehens des Vereins – über 900 Personen angeschlossen und zwar fast immer zusätzlich zu ihren Vereinen, Tanzschulen oder anderen Tanz-Aktivitäten.

 

Tanzen und Neue Medien

Das Tanzen war früher im Wesentlichen allein auf Bällen, Veranstaltungen und im Rundfunk zu verfolgen. Durch die Änderungen der Medienlandschaft ist das Tanzen jetzt auch zunehmend im Internet präsent: Videos auf den Seiten der Rundfunkanstalten, Bildergalerien bei Zeitungen oder auf privaten Seiten. Private und Vereine auf Videoplattformen – wie YouTube – vermitteln den wichtigen “optischen Eindruck” in bewegten Bildern im Internet.

 

Der DanceDevils Internetauftritt

Die DanceDevils betreiben ihre Internetpräsenz nur zu informativen Zwecken.

 

DanceDevils bei Facebook

Als persönlicher Zusammenschluss sind die DanceDevils als ein “soziales Netzwerk” entstanden. Tanzen macht in der Gemeinschaft am meisten Spaß. Das gemeinsame Interesse am Hobby und dem Sport “Tanzen” verbindet alle DanceDevils miteinander. Dabei geht das eigene Interesse Hand in Hand mit der Werbung für das Tanzen und den Tanzsport: Die DanceDevils sind daher offen ausgerichtet. Dies gilt für die Einstellung, dass alle mitmachen können und sollen; von Interessierten bis zu Aktiven – von Hobby-Tänzern bis zu Weltmeistern. Und natürlich präsentieren sich die DanceDevils daher auch in einem der bekanntesten sozialen Netzwerke des Internet: Bei Facebook.

Die DanceDevils verbinden auch aktive Tänzer und interessierte Zuschauer. Gutes und attraktives Tanzen, dass Spaß macht –

dass ist teuflisch gutes Tanzen.